Die Firma SPIER ist ein familiengeführtes Unternehmen und stolz auf ihre Werte

Mitarbeiterorientierung

Nachwuchsgewinnung

Der „Zukunftspreis Handwerk 2012“, verliehen von der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe, zeigt das Engagement des Unternehmens im Bereich der Nachwuchsgewinnung. Unter dem Motto „Top im Job“ wurden Ideen und Projekte zur Berufswahlvorbereitung und Nachwuchsgewinnung entwickelt. Kooperationen mit Schulen und Berufemärkten, eine umfangreiche Unterstützung von Projekten an Schulen sowie die enge Einbindung junger Interessenten durch Betriebsbesichtigungen und betriebliche Praktika bieten den zukünftigen Arbeitnehmern einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe unseres Unternehmens.

Nachwuchsförderung

Das Unternehmen betraut gezielt engagierte Nachwuchskräfte mit verantwortungsvollen Führungsaufgaben. Interne Schulungen und Trainings im Bereich der Führungskompetenzen ermöglichen es unseren ambitionierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die betriebliche Karriereleiter hinaufzuklettern. Der bewusste Mix von „Jung und Alt“ gilt dabei als Erfolgsgarant. Die Berufserfahrung von erfahrenen Praktikern gepaart mit innovativen Ideen der Nachwuchskräfte sind bei uns Antriebsfeder für eine moderne und zukunftsweisende Personalentwicklung.

Mitarbeiterbindung

Für uns bedeutet ein engagiertes Miteinander die Verbindung von Innovation, Dynamik und Spaß an der gemeinsamen Aufgabe. Ein vielfältiges Angebot an Präventionsmaßnahmen zur Gesunderhaltung, Events mit der gesamten Familie und das Einbinden ehemaliger Mitarbeiter an Veranstaltungen ist für uns der Garant für Kontinuität und Qualität.

Unternehmenskultur

Das Familienunternehmen SPIER steht für Qualität, Verantwortung und Kontinuität.
Dies spiegelt sich auch in unserer Unternehmenskultur wieder. Kreativität, Innovationsfreude und der Mut zur Veränderung sind konstante Größen, durch die unsere Mitarbeiter den Unternehmenserfolg mitgestaltet haben.

Einfache Lösungen für komplexe Probleme.

In der Arbeit mit Menschen zeigt sich dieser Grundsatz bei uns in einer modernen Führungsnachwuchsgewinnung und -förderung, klar strukturierten Einarbeitungs- und Weiterbildungsprogrammen und der Einbindung und Begleitung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zum Berufsaustritt.

Umweltorientierung

Effizienter Einsatz der Ressourcen ist für uns seit jeher ein wichtiges Themenfeld. Beispiel dafür ist u.a. der Anschluss an das Lernende–Energie–Effizienz-Netzwerk LEEN.

Mit diesem Projekt verpflichten sich die teilnehmenden Unternehmen zu einer Effizienzsteigerung und einer Energiereduktion von insgesamt 10 %.

Unterstützt werden wir dabei sowohl vom Frauenhofer Institut ISI als auch von den Industrie- und Handelskammern in Ostwestfalen und Lippe und den ansässigen Energieversorgern.

Qualität und Innovation

Zertifizierter Hersteller
Qualität bedeutet für uns eine schnelle, rationelle Leistungserstellung und zufriedene Kunden, die uns als ihren bevorzugten Partner anerkennen. Es gilt, bewusst Qualität zu fördern und zu sichern und dabei die Umweltressourcen zu schonen.

Qualität im Prozess bei den Produkten und Dienstleistungen!

Diesen Prinzipien folgend sehen wir uns in der Pflicht, unsere Mitarbeiter in allen Bereiche so auszubilden und zu schulen, dass sie konstruktiv und kreativ am Prozess der Qualitätserhöhung mitarbeiten können.

Eine effiziente Potentialerkennung des Einzelnen ermöglicht es jeder/ jedem Mitarbeiterin/ Mitarbeiter, ihre/ seine Leistungsfähigkeit zu zeigen und Erfüllung in seiner Arbeit zu finden.

Qualitäts-Management-System nach DIN EN ISO 9001
Umwelt-Management-System nach DIN EN ISO 14001

Wirtschaftliches Miteinander

Als Gründungsmitglied der unabhängigen „Wirtschaftsinitiative im Kreis Höxter zur Verbesserung der Ausbildungs- und Fachkräftesituation“ ist es unser Ziel, sich innerhalb eines Netzwerkes von Unternehmen, Bildungsträgern, Verwaltung, Institutionen und Verbänden dem wachsenden Bedarf an Auszubildenden und Fachkräfte zu stellen.

Erfahrungen und Interessen der Wirtschaft werden in diesem Forum transparent zusammengeführt und Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung sowie zur Mitarbeiterrekrutierung und -bindung umgesetzt. 

Erfahren Sie mehr über aktuelle Projekte der Wirtschaftsinitiative Kreis Höxter.