Steinheim, Freitag den 23.01.2026 (Ort: "Cafe Heiter bis lecker", Bild: © Josef Köhne)
Für "730 Jahre" Betriebszugehörigkeit geehrt
Kollegen sind das wertvollste Kapital. Angenehme Atmosphäre und freundschaftlich kollegiales Miteinander gehören zum Erfolgsgeheimnis des Fahrzeugbauers Spier. Nun konnte Geschäftsführer Jürgen Spier 32 Mitarbeitede für insgesamt 730-jährige Betriebszugehörigkeit ehren. ,,Ich danke Ihnen für ihre Loyalität, ihren Einsatz und ihren Weitblick" erklärte Spier und nannte die Geehrten „das Rückgrat unseres Unternehmens." In einer Zeit, in der sich die Welt rasant verändere, seien die erfahrenen, neue Wege gehenden und nach innovativen Lösungen suchenden Mitarbeitenden von unschätzbarem Wert. „Als Familienunternehmen denken wir in Generationen und zeigen langfristige Perspektiven auf, die von vielen von Ihnen und weiteren Kolleginnen und Kollegen geschätzt und mitgetragen werden", so Jürgen Spier. Umso mehr freue es ihn, in diesem Kontext sagen zu dürfen, dass sein Sohn Jan und der Sohn seines Bruders Michael, Maik Spier, in die Geschäftsführung eingestiegen seien.
Elektro- und Gasantrieb im Trend.
Als Ehrengäste begrüßte er den Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, Dominik Rüther, sowie den stellvertretenden Kreishandwerksmeister Alfred Gemmeke. Auf den sich rasend fortsetzenden gesellschaftlichen Wandel Bezug. nehmend erklärte Jürgen Spier, das von ihm geführte Werk stehe für stetigen Wandel, für eine klare Zukunftsausrichtung, für technologischen Portschritt und zukunftsorientierte Entwicklung. So habe das derzeit 370 Mitarbeitende (davon zehn Auszubildende) zählende Unternehmen im vergangenen Jahr mehr als 1.000 Nutzfahrzeuge mit alternativen Elektro- und Gasantrieben ausgeliefert. Auch dafür sei die ungemein wertvolle Erfahrung der langjährigen Betriebsangehörigen eine wichtige Verbindung zwischen der traditionellen und der sich kontinuierlich weiterentwickelnden Fertigungstechnik. Den geehrten Mitarbeitenden wurden durch Jürgen Spier, Dominik Rüther und Alfred Gemmeke gemeinsam Blumen, Urkunden und Geschenke überreicht.
Geehrt wurden:
Für 20 Jahre Betriebsangehörigkeit: Michael Engel, Jens Rodemeier, Lars Gaida, Waldemar Brendler, Friedhelm Unruhe, Thomas Basan, Sebastian Gemke, Andreas Ridder, Christina Seelig, Andreas Fast.
Für 25 Jahre Betriebsangehörigkeit: Alexander Pamme, Ronny Ulbrich, Stefanie Waldhoff, Matthias Schröder,
Für 30 Jahre Betriebsangehörigkeit: Josef Vogedes, Andreas Schlüter,
Für 35 Jahre Betriebsangehörigkeit: Annemarie Düker, Volker Klaas, Andreas Reinhard, Uta Pape,
Für 40 Jahre Betriebsangehörigkeit: Matthias Henneke
Für 45 Jahre Betriebsangehörigkeit: Rainer Pott, Heinz Michael Fischer




