Verbinden Sie sich mit SPIER

Schorlemerstraße 1, 32839 Steinheim

info@spier.de

Ihre Ansprechpartner

Finden Sie immmer den richtigen Ansprechpartner.

Andreas Fast

Leiter Vertrieb und Marketing

+49 5233 945 106
andreas.fast@spier.de
Rüdiger Pilz

Regionalverkaufsleiter

01-19 39 98-99
+49 3304 505 591
+49 151 58 37 08 28
ruediger.pilz@t-online.de
Matthias Henneke

Regionalverkaufsleiter

20-31 38
+49 5233 945 166
+49 160 90 54 48 82
matthias.henneke@spier.de
Tanja Neuhaus

Regionalverkaufsleiterin

32-34 37 46 48-49
+49 5233 945-1914
+49 151 55 13 46 66
tanja.neuhaus@spier.de
Andre Nübel

Regionalverkaufsleiter

40-45 47 50-53 57-59
+49 5233 945-3840
+49 170 58 10 64 9
andre.nuebel@spier.de
Raimund Heggemann

Regionalverkaufsleiter

35-36 54-56 60-69 97
+49 5258 991 435
+49 151 55 13 46 54
raimund.heggemann@spier.de
Andreas Jung

Regionalverkaufsleiter

70-79 87-89 Schweiz
+49 7134 138 64 70
+49 151 55 13 46 51
andreas.jung@spier.de
Bernhard Klose

Regionalverkaufsleiter

80-86 90-96 Österreich
+49 89 74 74 60 88
+49 151 55 13 46 53
bernhard.klose@spier.de
Gustav Heuermann

Großkundenbetreuer

+49 5233 945 156
gustav.heuermann@spier.de
Stefanie Waldhoff

Großkundenbetreuerin

+49 5233 945 160
stefanie.waldhoff@spier.de
Matthias Schröder

Key Account Manager Kühlaufbauten DACH | NL

+49 5233 945 124
+49 151 55 13 4661
matthias.schroeder@spier.de
Matthias Schröder

Key Account Manager Kühlaufbauten DACH | NL

+49 5233 945 124
+49 151 55 13 4661
matthias.schroeder@spier.de
Gunnar Böttcher

Vertriebsinnendienst

+49 5233 945 154
gunnar.boettcher@spier.de
Irina Brendler

Vertriebsinnendienst

+49 5233 945 155
irina.brendler@spier.de
Detlef Hanke

Vertriebsinnendienst

+49 5233 945 165
detlef.hanke@spier.de
Andreas Schröder

Technischer Vertrieb

+49 5233 945 178
andreas.schroeder@spier.de
Ansgar Markus

Ersatzteil-Service

+49 5233 945 169
ansgar.markus@spier.de
Philipp Jasperneite

Ersatzteil-Service

+49 5233 945 149
philipp.jasperneite@spier.de
Reinhardt Voss

Qualitätssicherung

+49 5233 945 140
+49 151 55 13 46 55
service@spier.de
Janis Boldt

Qualitätssicherung

+49 5233 945-138
Janis.Boldt@Spier.de
Kai Degner

Leiter Einkauf und Logistik

+49 5233 945 230
kai.degner@spier.de
Johannes Brenneker

Einkauf Aluminium, Fremdbearbeitung, Beschichtungen, Kühlerplatten

+49 5233 945 115
johannes.brenneker@spier.de
Thorsten Krüger

Einkauf Bodenplatten, Kühlgeräte, Ladebordwände, Platten, Quer- und Längsträger, Zeichnungsteile

+49 5233 945 3805
thorsten.krueger@spier.de
Stefan Potthast

Einkauf Achsen, Fahrzeugkomponenten, Heckrahmen, Planen, Stahl, Türen

+49 5233 945 128
stefan.potthast@spier.de
Volker Brockmann

Leiter Konstruktion und Entwicklung

+49 5233 945 180
volker.brockmann@spier.de
Stefan Reddeker

Leiter Auftragskonstruktion

+49 5233 945 161
stefan.reddeker@spier.de
Steffen Brand

Leiter Ausbildungswerkstatt | Gewerbliche Berufsausbildung

05233 945 2192
steffen.brand@spier.de
Schnellfassung der Firmengeschichte

DIE WICHTIGSTEN MEILENSTEINE DES UNTERNEHMENS SPIER IM ÜBERBLICK

Hier finden Sie eine Timeline mit den wichtigsten Eckdaten der Firmengeschichte vom SPIER Fahrzeugwerk.

Story
MEILENSTEINE DER FIRMENGESCHICHTE

1872

Heinrich Spier gründet einen Betrieb für Stellmacherei und Wagenbau in Steinheim und legte so den Grundstein für das künftige SPIER Fahrzeugwerk.

Story
Story

1930-1969

Mit der Entwicklung des Automobils entdeckte auch SPIER neue Aufgabenfelder. Während 1930 noch Milchwagenanhänger gebaut wurden, folgten 10 Jahre später bereits die ersten Karosserien für Kraftfahrzeuge. Innerhalb von 20 Jahren folgten dann zwei Umzüge in neue Betriebsgebäude, die Raum für Entwicklung und Produktion neuer Produkte boten. Dazu gehörte die Herstellung von Verkaufswagen und der Umbau von PKW ab 1949, die Entwicklung von Leichtmetall-Aufbauten ab 1957 und die Fertigung von Aluminium-Aufbauten aus den USA ab 1967.

1970-1990

Die 70er und 80er Jahre waren geprägt von neuen Ideen. So wurde 1974 der erste in Deutschland montierte Dachspoiler für Lkw-Fahrerhäuser umgesetzt – dies war der Anfang aerodynam-ischer Optimierung, die 1989 mit dem „Aeroform“-Design für Kofferaufbauten weiter Gestalt annahm. 1976 begann die bis heute andauernde Geschäftsverbindung mit UPS, aus der 1988 das Verteilerfahrzeug „P36“ entstand. Im gleichen Jahr wurde SPIER beim Kraftfahrt-Bundesamt registriert. Um dem steigenden Einsatz von Wechselkoffern gerecht zu werden, wurde der „SPIER-Schnellwechsler“ für das leichte Umsetzen der Wechselkoffer entwickelt.

Story
Story

1991-2000

Die SPIER Innovation setzte sich 1994 mit der Entwicklung der Zurrmulden für die Ladungssicherung fort. 1996 folgte dann einer der wichtigsten Meilensteine in der Produktentwicklung: die Neukonstruktion aller Aufbausysteme, die Einführung neuer Fertigungsprozesse und die konsequente Implementierung der Fügetechnik „Kleben“. Zeitgleich wurde SPIER nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und zwei Jahre später wurde die Produktreihe der Kofferaufbauten um den „Athlet plus!“ in Leichtbauweise erweitert.

2002

2002 wurden die Schiebeplanen-Aufbauten unter anderem für den Getränketransport mit Kommissionierausstattung gemäß VDI 2700 entwickelt und produziert.

Story
Story

2004

Die SPIER-Curtainsider-Baureihe wurde entwickelt.

2006

Das SPIER Fahrzeugwerk wird nach Umweltmanagement DIN EN ISO 14001 zertifiziert.        

Story
Story

2007

SPIER bezieht das neue Verwaltungsgebäude.

2008

Der aerodynamisch optimierte Integralaufbau „Aerobox“ wurde entwickelt und erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge präsentiert.

Story
Story

2010

Die Athlet-Produktfamilie wurde um aerodynamische Kühlaufbauten „Athlet thermo“ erweitert.

2011

Beginn einer neuen Partnerschaft mit der SDG Modultechnik GmbH aus Bielefeld

Story
Story

2012

Entwicklung des zukunftsweisenden Zustellerfahrzeuges SP70 auf Basis des Mercedes-Benz Sprinters

2014

Entwicklung des Leichtbaukoffer Athlet light für Nutzfahrzeuge mit 3,5 t zGG

Story
Story

2016

Entwicklung des SPIER SP 80 Paketzustellfahrzeuges auf Basis des IVECO Daily-Fahrgestells

2018

Entwicklung des SPIER SP45plus Paketzustellfahrzeuges auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter

Story
Story

2019

Markteinführung des neuen SPIER Pritschensystems

HABEN SIE FRAGEN?