Wir feiern 50 Jahre SPIER Logo

Seit jeher steht der Name SPIER für Innovationen und Fortschritt, aber auch für die Besinnung auf Traditionen und Herkunft. Daher feiern wir am 12. Dezember 2019 das 50-jährige Bestehen unseres Firmenlogos, welches im letzten halben Jahrhundert dazu beigetragen hat, dass sich die Marke SPIER als Hersteller von Qualitätsprodukten im Wettbewerb durchsetzen konnte. Denn mitunter sind es die kleinen Dinge, die Aufschluss geben über die Philosophie und Werte, für die unser Unternehmen steht.

Der stilisierte Punkt etwa, über dem mittleren Buchstaben im Firmenlogo von SPIER, er ist viel mehr als nur ein Punkt über dem Buchstaben „i“. Mehr als ein i-Punkt, wie er in jedem dritten oder vierten Wort in jedem Text zu finden ist. Dieser Punkt auf dem Spier-i, er ähnelt einem dreieckigen Verkehrszeichen, das Achtung gebietet. Achtung: SPIER. Das hat seine Berechtigung. Wegen einer fast 150 Jahre alten Firmengeschichte, immer in Familienhand.

Wegen eines stets geradlinigen Kurses. Wegen einer Vielzahl von Ideen und Entwicklungen. Sie haben zur positiven Entwicklung der Transportwelt beigetragen, und damit auch das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern vorangebracht, das geprägt ist von Vielfalt und Erfahrung, von einer gesunden Entwicklung, von Selbstbewusstsein. Mittelstand im besten Sinne.

Willi Spier hat den Schriftzug im Jahr 1969 entworfen, genauer gesagt gezeichnet. Inspiriert wurde er dabei auch von dem Porsche-Logo. Die einzigen dezenten Änderungen seitdem fanden knapp 20 Jahre später statt: Die früheren Ecken sind rund ausgeführt, die Größe hat sich geändert, der Punkt über dem „i“ hat Radien bekommen und er ist ausgefüllt. Der Schriftzug ist nun weniger kantig und somit aerodynamischer gestaltet – so wie auch die SPIER Fahrzeuge.

Das ganz Besondere an dem 50 Jahre jungen SPIER-Logo ist diese gestalterische Form, die in der Branche der Aufbau- und Anhängerherstellung weiterhin einzigartig ist. So ist der SPIER-Schriftzug nur einer von vielen Aspekten, der unser Unternehmen vom Wettbewerb abhebt.

Der Punkt auf dem „i“ ähnelt nicht nur dem bekannten Achtung-Zeichen, er ähnelt ebenso einem Herz. Auch diese Interpretation ist schlüssig: Als mittelständisches Familienunternehmen beweist SPIER in jeder Hinsicht Herz: Herz im Sinne von Mut und Unternehmertum. Und Herz im Sinne von gesellschaftlicher Verantwortung, sozialem Engagement und Fürsorge. Das Unternehmen lebt wie jedes andere davon, Erfolge zu erzielen, um in die Zukunft investieren zu können. Doch das erreicht SPIER als lebendiger und atmender Betrieb mit einem ständigen Geben und Nehmen zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern. Denn nur gemeinsam ist man stark. Zusammen betreiben sie eine nachhaltige Entwicklung. Eine menschliche Entwicklung: Man grüßt und respektiert sich freundlich, die Spiers sind Chefs zum Anfassen.

All diese Werte werden von unserem unverändert modernen und ästhetischen Firmenlogo verkörpert, das heute wie damals hochwertige Nutzfahrzeuge der Marke SPIER als Garant für Qualität auszeichnet.

Zurück zur Übersicht